Freitag, 19. September 2014

Herbstkind 2014 SewAlong - Einblick 2

Der letzte Einblick in die Arbeit an den Herbstjacken, bevor in 10 Tagen alle fertigen Jacken vorgestellt werden. Wie weit bin ich?

Bei instagram konntet ihr es schon sehen, zwei von drei Jacken, nämlich die für Mini und für Midi, sind in den letzten Tagen fertig geworden. Es ist so spannend, wie unterschiedlich sie geworden sind, obwohl beide aus dem gleichen Schnittmuster (verzippt, von Krumme Nadel) sind, an dem ich bei den beiden Jacken auch nichts verändert habe. Allein durch die Stoffwahl sind es zwei völlig verschiedene Jacken geworden! Aber ich will ja nicht vorgreifen...

Kapuzenjacke Feincord FüchseKapuzenjacke Innenjacke Jersey Ritter

 Außen- und Innenjacke für Mini zugeschnitten

Kapuzenjacke Jersey alles für selbermacher ElfenschwesternKapuzenjacke Innenjacke Kuschelfleece
 Außen- und Innenjacke für Midi zugeschnitten


Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? Ich mag die Form der Kapuze, die ist so niedlich zipfelig. Und ich habe mir große Mühe gegeben, die Taschen für die Außenjacken so zuzuschneiden, dass das Muster nicht unterbrochen wird. Hätte ich mir sparen können, das braucht man nur, wenn man nähen kann. Aber ich greife schon wieder vor.

Die Taschen wurden genäht, gewendet und aufgenäht (so weit, so schief - aufgetrennt, nochmal versucht), der Reißverschluss wurde aufgesteckt und angenäht (und beim Schließen war dann die eine Jackenseite mehrere Zentimeter höher als die andere - 3 Versuche später war ich mit Hilfe von Stylefix wenigstens so weit, dass ich es so lassen konnte) und dann die einzelnen Jackenteile zusammengenäht.

Kapuzenjacke Außenjacke Feincord FüchseKapuzenjacke Innenjacke Jersey Ritter
 Außen- und Innenjacke für den Mini zusammengenäht

Kapuzenjacke Jersey Elfenschwestern alles-für-selbermacherKapuzenjacke Kuschelsweat
Außen- und Innenjacke für Midi zusammengenäht

So weit, so hübsch. Dem aufmerksamen Leser und Zuschauer ist vielleicht ein Detail nicht entgangen?

Wer den Fehler findet, darf einmal laut lachen. Und ich war noch so stolz auf mich, denn bei der Midi-Jacke hatte ich es mal wieder vergessen.

Weil die Jacken schon fertig zusammengenäht sind, lasse ich euch noch zwei kleine Teaser da:




Ich liebe sie! Die Midijacke ist wunderbar kuschelig, mollig und ganz dick, die Minijacke ist ziemlich dünn, sieht aber mit den Rittern und Füchsen so niedlich aus!Bis jetzt hängen sie allerdings ungenutzt am Garderobenhaken. Für die Kuscheljacke ist es die letzten Tage zu warm gewesen und der Mini mag seine Jacke nicht anziehen. Er freut sich sehr über die lustigen Bilder, aber anziehen geht gar nicht. Na, kommt Zeit, kommt Rat.

Jacke Nummer drei braucht noch einen Reißverschluss. Anni hat versprochen, mir am Sonntag dabei behilflich zu sein. Die Große freut sich, denn sie wollte heute am liebsten schon die Jacke der kleinen Schwester anziehen.


Und wie ist es den anderen Jackennäherinnen ergangen? Guckt mal vorbei!
Und weil die Jacken nicht für mich sind, dürfen sie auch noch zu den Selbermacherinnen.

Kommentare:

  1. So süß. Toll! Und das mit dem Tragen wird sich noch ergeben. bestimmt. Und über den klitzekleinen Fehler hängen wir einfach das Mäntchen des Schweigens. paßt doch, oder!? LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein Mäntelchen? Nee, davon habe ich erstmal genug. ;o) Und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, aber es sieht nicht gut aus...

      Löschen
  2. Mir gefallen die beiden Jacken sehr gut! Wie wird denn die Innenjacke fest genäht, wenn der Reißverschluss schon vorher in der Außenjacke eingenäht ist?
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Jacken werden rundherum aneinander genäht.

      Löschen
  3. Ach wir schön! Gefällt mir super vor allen Dingen die grüne Version, nicht zu knallig aber innen schön bunt! Klasse!
    Viele Grüße
    Liannet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt sie auch. Kann das mal jemand meinem Sohn sagen?

      Löschen
  4. Sie sehen toll aus, mir persönlich gefällt das grüne Jäckchen am besten! Liebe Grüße ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich mag die rosafarbene auch, die ist so schön kuschelig. Aber der grüne Cord hat wirklich eine tolle Farbe, leider hilft mir das gar nicht. Er zieht sie einfach nicht an...

      Löschen
  5. mir gefallen beide super gut!! schade, das der kleine sie nicht anziehen will! bei meinem enkel ist das auch manchmal, aber tage später trägt er die sachen dann doch. mach doch vorne noch seine lieblingsappli drauf, oder hast du schon???
    ich habe zig mal gelesen und geschaut, fehler habe ich keinen gefunden, also scheint es nicht so gravierend zu sein.
    lg elke

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...