Donnerstag, 11. September 2014

Ein herbstlicher Raffirock mit bunten Drachen

Gestern haben wir tatsächlich die ersten Kastanien des Jahres gesammelt. Die glänzenden Kugeln haben es besonders dem Mini angetan, der sich an die Pracht vom letzten Jahr ja nicht mehr erinnern konnte - da sind wir noch mit dem Kinderwagen losgezogen. Wie praktisch, da konnten die tausenden gesammelten Kastanien direkt verstaut werden. So behalfen wir uns erstmal mit der Minimütze, haben uns dann aber doch lieber einen Korb organisiert. Das sieht auf den Fotos doch viel hübscher aus.




Und da war es doch ganz gut, dass mein Raffirock (Schnitt von Frau Ollewetter) für den HerbstrockSewAlong vom Mamawerk fertig geworden ist. Der passt doch super zum Herbst, wenn auch nicht unbedingt zu den Kastanien...

Trapezrock doppellagig mit Raffung

Ihr erinnert euch, dass ich ihn gern knöchellang genäht hätte? Nun, hier zeigt sich mal wieder mein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen. Beim Überlegen, wie viel Stoff ich für einen langen Rock bräuchte, hab ich nämlich die Rückseite des Rocks vergessen. So kam es, dass der Stoff leider nur für einen halben langen  - also einen kurzen - Rock gereicht hat. Der mir aber wirklich gut gefällt, so, wie er ist.

Rock Trapezrock Cord Raffung Herbst knielang

Dass der gemusterte Stoff über den Cord linst, war übrigens eine spontane Idee, nachdem mein Mann sich Dienstag abend so gar nicht mit der Farbe des Cord anfreunden konnte. Zum Glück, denn ich mag diese Variante sehr: sie ist fröhlich, bunt und verspielt und trotzdem warm.

Rock Trapezrock Herbst Cord Raffung

Ihr seht: sogar auf der Wiese sitzen ging noch. Maxi ist übrigens schwer begeistert und will nun auch einen Raffirock. Ich kann sie ja so gut verstehen... Aber vorher ist noch einer für mich zugeschnitten. Auch eine Cord-Webware-Kombi, aber diesmal "richtig", also mit Cord über gemustertem Stoff, wieder knielang. Und dann muss ich einkaufen. Ich brauche jetzt viel mehr Strumpfhosen. :o)

Rock Trapezrock Raffung Cord Herbst

Ein Rock nur für mich darf natürlich auch RUMSen, außerdem geht er zum Nähfrosch und zu Monas Herbstzauber-Linkparty.

Kommentare:

  1. Ich finde den Rock sehr hübsch. Hübscher als das Original. Bei Dir scheint der Rock viel leichter zu fallen und mir gefällt das so besser. Und mit den Farben ist das Thema Herbst super umgesetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank für das Kompliment! Mir gefällt er auch...

      Löschen
  2. Tolle Rockidee, tolle Kombi - aber ist das gewollt dass die Drachen zum Boden fliegen?? *lach* Fällt aber gar nicht auf :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Psssst! Ich habe gehofft, dass es keiner merkt. Ich habe Vorder- und Hinterteil im Bruch zugeschnitten und tatsächlich erst beim Fotografieren gemerkt, dass es ein oben und unten gibt. Dafür fliegen Drachen und Vögel auf der Rückseite richtig herum. ;o)

      Löschen
  3. Der Rock ist wirklich superschön! Wo gibt es den Schnitt?
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wolke, guck doch mal im Text, beim Stichwort "Raffirock" habe ich den Schnitt verlinkt.

      Löschen
  4. Mir gefällt dein Rock auch sehr gut.
    Aber warum muss denn der Cord über den gemusterten Stoff, damit es "richtig" ist? Kann doch jeder machen, wie er will. ;-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marietta,

      in der Vorlage von Frau Ollewetter ist der gemusterte Stoff unter dem einfarbigen und eigentlich hatte ich das auch so geplant, sieht doch irgendwie ordentlicher aus... Deshalb "richtig". Du hast natürlich recht, das Schöne am selber Nähen ist ja, dass man seine Sachen selber gestalten kann.

      Liebe Grüße,
      Mutter Pappelheim

      Löschen
  5. Mir gefällt der Rock super gut. Hab direkt mal auf die Anleitung geguckt. Sehr schön.

    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. ein wunderschöner herbstrock ist es geworden. mir wäre das mit den drachen gar nicht aufgefallen :) schöne farben sinds.
    herbstliche grüße claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich schön, vor allem mit dem grünen Drachenstoff.
    Ich muss übrigens auch dringend Strumpfhosen kaufen. So viele Röcke und ich kann sie nicht anziehen.
    Gruß Frau Käferin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei mir ähnlich. Beim flüchtigen klicken im Internet habe ich gestern allerdings noch nichts gefunden, was mich überzeugt. Ich muss mir wohl mal mehr Zeit dafür nehmen... Und Stiefel brauche ich jetzt auch noch. Ah, ich finds richtig toll!

      Liebe Grüße,
      Mutter Pappelheim

      Löschen
  8. Oh wie schön herbstlich. Die Drachen - das braun - die Kastanien. Da mag ich den Herbst gleich viel lieber. Toll! Viele Spaß beim Tragen und beim Strumpfhosen kaufen. Wir "sehen " uns bestimmt beim nächsten sew-along, oder!? LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern! Stups mich an, nicht, dass ich den verpasse!

      Liebe Grüße,
      Mutter Pappelheim

      Löschen
  9. Tolle Stoffe, super Kombi! Ich find den Raffirock klasse!

    AntwortenLöschen
  10. Oh, der sieht klasse aus!!! Den Schnitt kannte ich noch gar nicht! Geh glñeich mal gucken :)
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    dein Herbst-Raffi ist ganz zauberhaft. Wenn der bei deiner Version nicht sonnig wird, dann weiß ich nicht. Toll, dass du meinem Schnitt mit deiner Stoffauswahl eine ganz persönliche Note gibts.
    Alles Liebe
    Dani (Frau Ollewetter)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Ollewetter,

      ich fühl mich geschmeichelt! Das ist super, das dir meine Version gefällt. Heute sieht es hier nicht so sonnig aus, aber ich habe die Hoffnung auf einen warmen Herbst noch nicht aufgegeben.

      Liebe Grüße,
      Mutter Pappelheim

      Löschen
  12. Sehr hübsch Dein Rock und wir sammeln auch grad Kastanien ;-)
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen, gestern hatte ich es nicht geschafft, die Ergebnisse anzuschauen. Dein Rock ist ja toll geworden - schöner Schnitt, tolle Stoffe, wirklich eine Augenweite. Aber was ich auch immer wieder voller Neid bewundere, sind die tollen Fotos die du machst .Hut ab. Schön das du dabei warst.
    Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Mama!!! Oh, bei so tollen Komplimenten kann es draußen dicke Tropfen regnen, mit wird ganz warm ums Herz! Danke, ich freue mich so sehr darüber!

      Liebe Grüße,
      Mutter Pappelheim

      Löschen
  14. Sehr schön... bei so nem tollen Rock kann man sich schon auch über den Herbst freuen :-)

    AntwortenLöschen
  15. Der Rock ist ja toll, da macht der Herbst Spaß.
    Vielleicht hast du Lust den Rock auf meiner Herbstzauber-Linkparty zu verlinken?
    Ich würde mich sehr freuen!
    LG Mona

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...